Sie sind Künstler*in, haben Fragen zum Programm oder möchten sich bewerben? Dann wenden Sie sich am besten direkt per E-Mail an die Ansprechpartner*innen der einzelnen Kultursparten. Für allgemeine Fragen rund um die altonale und STAMP freuen wir uns über eine Nachricht an die Geschäftsstelle.

Heike Gronholz

Geschäftsführerin altonale GmbH

Die Kulturwissenschaftlerin, Heike Gronholz, kann ihre vielseitigen Erfahrungen und erlangten Kenntnisse aus 20 Jahren Arbeit in zumeist leitenden Funktionen im Kulturbetrieb für die altonale einbringen. Die Herausforderung darin suchend vereint ihre beruflichen Stationen, dass stets Weiterentwicklung, Mut für Neues und der Blick über den Horizont hinaus verlangt war. Ihr Weg begann mit der Hammoniale – Festival der Frauen auf Kampnagel, ging über eine längere Phase der Selbstständigkeit mit eigener Straßentheatergruppe bis hin zur Leitung von Soziokulturzentren in Hamburg und Bremen.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail gronholz@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Gerhard Fiedler

Künstlerische Leitung altonale und Altona Magazin

Gerhard Fiedler studierte Theaterwissenschaft an der FU Berlin. Anschließend war er als Regisseur und Schauspieler an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen tätig. Seit einigen Jahren engagiert er sich als Moderator bei Film- und Kunstveranstaltungen und ist künstlerischer Leiter der altonale sowie Chefredakteur des „ALTONA MAGAZIN“.

Telefon +49 (0)40 – 466 411 60
E-Mail gerhard.fiedler@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Tom Lanzki

Künstlerische Leitung STAMP und Festivalzentrum

Tom Lanzki studierte Schauspiel in Paris. Anschließend war er als Regisseur und Schauspieler in verschiedenen Theaterorganisation weltweit in dem Bereich Theater im öffentlichen Raum tätig. Als künstlerischer Leiter des STAMP Festivals engagiert er sich seit Jahren für die Aus- und Weiterbildung von jungen Künstler*innen in den Bereichen Kunst und Theater im öffentlichen Raum.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail kontakt@stamp-festival.de

Alle Beiträge ansehen
Katharina Regenstein

Leitung der Geschäftsstelle

Schon als Stadtplanerin und Quartiersmanagerin hat sich Katharina Regenstein viel mit dem Thema „Stadtentwicklung durch Kultur“ befasst. Durch einen Job landete sie vor vielen Jahren eher zufällig bei der altonale, wo sie mittlerweile fast alle Festival-Stationen durchlaufen hat. Mit diesem Rucksack voll Erfahrung und anhaltender Leidenschaft für Kunst und Kultur leitet sie heute die Geschäftsstelle und hält dort die sprichwörtlichen „Fäden“ zusammen.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail regenstein@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Frauke Schubert

Buchhaltung

Frauke Schubert, unsere Buchhalterin mit dem perfekten Mix aus Fachkompetenz und einer Prise Humor! Mit einem Lächeln jongliert sie nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit jeder Menge gute Laune. Selbst in der Welt der Bilanzen behält sie die Coolness – eine wahre Künstlerin des Ausgleichs.

E-Mail schubert@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Daniela Scherbring

Kommunikation (Presse)

Daniela Scherbring ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Presseteams der altonale. Als erfahrene Event-Managerin kennt sie die Abläufe und Hintergründe eines Festivals aus dem „ff“. Ihre große Leidenschaft gehört dabei dem Theater im öffentlichen Raum.

Telefon +49 (0)163 – 4 71 19 66
E-Mail scherbring@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Franziska Labitzke

Kommunikation (Design und Website)

Franziska Labitzke studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Nach einigen Jahren in der Universitätskommunikation arbeitet sie seit 2014 als freiberufliche Designerin in Hamburg und verantwortet die Website und das Content-Management der altonale sowie die Implementierung und Weiterentwicklung des Corporate Designs.

E-Mail labitzke@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Sophia Weider

Social Media

Sophia Weider ist selbständige Grafikdesignerin, Social Media Managerin und Systemischer Coach. Bei der altonale ist sie für die Pflege der Social-Media-Kanäle verantwortlich. Vom Contentplan über die Erstellung von Reels bis hin zum Community Management trägt sie dazu bei, die Veranstaltungen auf digitalen Plattformen zu präsentieren und mit dem Publikum zu interagieren.

E-Mail weider@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Paul Pauksch

Fundraising und Anzeigen

(Karl-Heinz) Paul Pauksch ist ein richtiger Fast-Hamburger. Aufgewachsen im Speckgürtel im niedersächsischen Hittfeld zog es ihn verständlicherweise schnell nach Altona. Nach der Ausbildung zum Radio-/Fernsehtechniker studierte er Sozialpädagogik, war dann 13 Jahre GF eines Ottenser Vereins und hat sich 2000 als Berater in und für Altona selbstständig gemacht – und geht demnächst in den wohlverdienten Unruhestand.

E-Mail paul.pauksch@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Peter Pitz

Fundraising

Peter Pitz kennt beide Seiten: Kultur und Kommerz. Nach literaturwissenschaftlichem Magister-Studium mit dem Schwerpunkt Theater und einer Traineeausbildung in der Wirtschaft arbeitete er national sowie international auf leitenden Marketing- und Vertriebspositionen unterschiedlicher Konzerne. Nun kehrt er zur Kultur zurück und freut sich, mit seinem Know-How und seiner Erfahrung die altonale im Sponsoring und Fundraising unterstützen zu dürfen.

E-Mail pitz@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Ralf Menrad

„mach es möglich!“ und altonale Freundeskreis e.V.

Offen für die Qualität und das Potential bei Menschen und gegebenen Strukturen, träumt der Pädagoge und Projektmanager von dem Machbaren und gestaltet verbindend das gemeinsam Mögliche. Mit Wurzeln aus dem badischen Mannheim und 30 jähriger Erfahrung der direkten, aus dem Herzen schießenden schnoddrigen Kommunikation des Ruhrpotts hat das selbe Herz ihn 2017 an die Elbe gespült. 2018 war er ein Freiwilliger der ersten Stunde des neuen Bezahlsystems der altonale, das selbstgewählte Mitgestaltung ermöglicht.

Telefon +49 (0)173 – 5 27 11 68
E-Mail menrad@altonale.de, freundeskreis@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Fiona Schuller

„mach es möglich!“ (Bundesfreiwilligendienst Kultur)

Nach ihrem Masterstudium in Management & sustainable Accounting and Finance an der Leuphana Universität Lüneburg schnuppert Fiona seit Januar 2024 Kulturluft bei der altonale. Mit großem Interesse an Nachhaltigkeitsthemen und der Kulturlandschaft unterstützt sie als Bundesfreiwillige den Bereich „mach es möglich“.

E-Mail schuller@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Anne-Kathrin Bohn

altonale visionair

Kreative Strategin, T-shaped person, Designerin mit Expertise in Nachhaltigkeits- und Kulturmanagement. Anne-Kathrin Bohn prägt seit 20 Jahren eigenständiges, innovatives Design sowie die Gestaltung und Kommunikation visionärer analoger und digitaler Erlebnisse. Für die altonale ist sie stimmberechtigt in allen relevanten Gremien vertreten, um kontinuierlich nachhaltige Prozesse voran zu treiben. Sie setzt sich zudem für die angemessene Förderung nachhaltiger Entwicklung in Kulturbetrieben ein.

Telefon +49 (0)176 – 64 29 06 57
E-Mail bohn@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Esther Motullo

kulturfutter und altonale visionair

Politologin Esther Motullo erfindet gerne Projekte von morgen. Seit 2019 sorgt sie sich um das altonale kulturfutter. Seit 2021 treibt sie altonale visionair mit voran. Eine Leidenschaft von ihr ist das stille Örtchen. 2022 sehen wir erstmals neben GOOD FOOD FOR ALL! ihr neustes Projekt, die mobile Pro(totyp) AAA – Toilette für alle! Verwirklicht wie immer im Kollektiv, diesmal im Rahmen von Accessible Art for All / EU-Creative.

E-Mail motullo@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Johannes Koeppen

musik altonale

Johannes Köppen studierte Kulturpädagogik mit den Schwerpunkten Musik (Querflöte, Komposition, Filmmusik) und bild. Kunst und ist ausgebildeter Orgelbauer. Seitdem ist er als Saxophonist live oder im Studio für verschiedene Bands tätig. Er ist Musiklehrer in Santa Fu und leitet die Band „Rosi und die Knallerbsen“, ein integratives Projekt mit geistig mehr oder weniger behinderten Menschen. In seinem kleinen Studio vor den Toren Hamburgs produziert er Musik vorwiegend für soziale Projekte.

E-Mail musik@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Isis Molina

Assistenz musik altonale (Bundesfreiwilligendienst Kultur)

Isis Molina hat ihr Studium in Kommunikation und Journalismus in Barranquilla, Kolumbien, absolviert. Sie hat sich schon immer für Kultur interessiert und ist seit ihrer Studienzeit in dieser Welt aktiv. Dort arbeitete sie bei Kulturfestivals wie Barranquijazz als Produktionsassistenz und unterstützte später auch das Kommunikationsteam. Nach dem Umzug nach Deutschland und der Elternzeit entschied sie sich, ihre Karriere wieder aufzunehmen und arbeitete bei TANZ KASSEL, der zeitgenössischen Tanzkompanie des Staatstheaters Kassel, als Assistenz der Managerin und des Direktors der Kompanie. Seit einem Jahr lebt sie in Hamburg und arbeitet seit Anfang dieses Jahres als Projektassistenz im Rahmen ihres Bundesfreiwilligenjahres bei der altonale.

E-Mail molina@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Nefeli Kavouras

literatur altonale

Nefeli Kavouras, geboren 1996 in Bamberg, studierte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg und lebt in Hamburg. Sie arbeitet beim mairisch Verlag und organisiert unterschiedliche Veranstaltungsformate (u.a. das kulinarische Lesefest SORBET). Mit dem Autor Anselm Neft führt sie den monatlichen Literaturpodcast „laxbrunch“, außerdem betreibt sie die Kolumne „Auf ein Getränk mit …“ im Stadtmagazin „Hinz und Kunzt“. Sie arbeitet zudem als Moderatorin und Autorin.

E-Mail literatur@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Lorraine Suxdorf

kunst altonale

Lorraine Suxdorf studierte Arts & Crafts und internationales Produktdesign am Central St. Martins in London. Neben ihrer Arbeit als Social Impact Designer ist sie Coach und Dozentin für Creative Thinking im Bereich visuelle Kunst and Kommunikationsdesign. Darüber hinaus hat sie Schulbücher geschrieben und illustriert, unter anderem zum Thema Upcycling-Kunst.

E-Mail kunst@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Paola Giampá

Assistenz kunst altonale

Paola Giampá lebt und arbeitet seit 2015 in Hamburg. Sie studierte Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität „La Sapienza“ in Rom. Paola lebt ihren Traum, indem sie ihren Leidenschaften nachgeht und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen einsetzt. Sie ist immer bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Mit ihren vielfältigen Erfahrungen und ihrem leidenschaftlichen Engagement für Kultur, Technologie und User Experience unterstützt Paola in diesem Jahr das Team von Buntes Altona und kunst altonale.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail giampa@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Tania Lauenburg

theater altonale

Tania Lauenburg studierte Bühnengestaltung bei Eric Wonder an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Nach dem Master Abschluss arbeitete sie als freie Bühnenbildnerin an verschiedenen Staatstheatern (u.a. am Schauspielhaus Hamburg, Wiener Renaissancetheater, Nationaltheater Mannheim). Seit 2006 ist sie Künstlerische Leiterin der theater altonale, in dessen Rahmen sie u.a. ALTONA MACHT AUF! initiierte.

E-Mail theater@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Lili Hartwig

film altonale

Lili Hartwig ist Kulturmanagerin und Kuratorin für im Bereich Festivals und Filmvermittlung. Sie studierte Medienkultur in Hamburg und ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen für Filmfestivals aktiv. Sie arbeitete, u. a. für das Kurzfilm Festival Hamburg, das Kasseler Dokfest und die dokumentarfilmwoche hamburg und leitete drei Jahre das Michel Kinder und Jugend Filmfest von Filmfest Hamburg. Seit 2013 ist sie die Projektleitung der SchulKinoWoche Hamburg, das in der Kurzfilm Agentur verortet ist, und seit 2019 die Kuratorin des Filmforums der Nordischen Filmtage Lübeck. Zusätzlich arbeitet sie als Autorin und als Moderatorin für Filmgespräche.

E-Mail film@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Marlene Stadie

junge altonale

Marlene Stadie studierte Geografie, Literatur und Kulturgeschichte in Hamburg, Malmö und Roskilde. Seitdem arbeitet sie als freie Kulturmanagerin für Kulturfestivals und engagiert sich für Projekte im Nachhaltigkeits- und Stadtentwicklungsbereich. Ihre Leidenschaft sind dabei interaktive Formate für Bürgerbeteiligung, Kunstvermittlung und Umweltbildung. Für die altonale entwickelt sie seit 2022 unter dem Titel „Parkour für eine bessere Welt“ ein interaktives Programm für Kinder und Jugendliche.

E-Mail stadie@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Lara Pöhn

Buntes Altona (Bundesfreiwilligendienst Kultur)

Lara Pöhn hat seit kurzem ihren Bachelorabschluss in Internationaler BWL. Bevor es für sie im Herbst zurück an die Uni für das Masterstudium geht, unterstützt sie als Bundesfreiwillige tatkräftig das Team der altonale. Dabei ist sie vor allem für die Aktion Buntes Altona zuständig und assistiert im Bereich der Literatur.

E-Mail poehn@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Katharina Aulbach

technische Umsetzung des Kulturprogramms

Katharina wusste schon früh, dass Kultur ihr Ding ist und große Transformationsprozesse bewirken kann in unserer Gesellschaft. Nachdem Studium der Kulturwissenschaften und einer weiteren Ausbildung im Eventmanagement kam auch die Liebe zur Technik hinzu. Als Autodidakten macht sie Kultur in Form von technischer Umsetzung möglich. Aber auch die Themen Nachhaltigkeit in der Kulturbranche und Awareness lassen bei ihr das Herz höherschlagen und sie setzt sich für eine Umdenken in der Veranstaltungsbranche ein.

E-Mail aulbach@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Amy Geisler

W3-Bühne

Amy Geisler hat in Freiburg (Breisgau) Volkswirtschaft studiert und ist nach Stationen in Sevilla und Delhi wieder in ihrer Heimatstadt Hamburg gelandet. Bei der W3_ engagiert sie sich in der Bildungsarbeit für offene und neue Perspektiven auf Geschlechtergerechtigkeit, die Agenda 2030 und globale Nachhaltigkeit.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 53 66
E-Mail geisler@w3-hamburg.de

Alle Beiträge ansehen
Peter Dorsch

W3-Bühne

Peter Dorsch war Regieassistent am Thalia Theater Hamburg und Burgtheater Wien. Danach inszenierte er als freier Regisseur an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen und übernahm anschließend die künstlerische Leitung des Logensaals der Hamburger Kammerspiele. Seit 2017 ist er in der W3_ für die Raumvermietung und Organisation zuständig.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 53 62
E-Mail raumvermietung@w3-hamburg.de

Alle Beiträge ansehen
Christine Laufert

STAMP / GF HausDrei e.V.

Christine Laufert, die Wahl-Hamburgerin, aufgewachsen in Frankfurt (Rödelheim), studierte in Lüneburg angewandte Kulturwissenschaften. Sie arbeitet seit 15 Jahren in Hamburg in kulturellen und sozialen Organisationen. Seit Februar 2021 ist sie die Geschäftsführerin im HausDrei Stadtteilkulturzentrum in Altona.

Telefon +49 (0)40 – 38 61 410 3
Fax +49 (0)40 – 38 93 063
E-Mail christinelaufert@haus-drei.de

Alle Beiträge ansehen
Hilke Geppert

Produktionsleitung STAMP

Hilke Geppert arbeitet als selbstständige Produktionsleitung und Festivalgestalterin. Ihre Leidenschaft für Theater im öffentlichen Raum entdeckte sie bereits 2009 bei der Mitarbeit beim Straßentheaterfestival La Strada in Bremen. Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaften arbeitet sie seit 2015 in der Produktion für das tête-à-tête Festival in Rastatt und seit 2019 als Teil der Produktionsleitung und der Programmplanung des at.tension Festivals des Kulturkosmos Müritz e.V. Hilke freut sich nun mit STAMP ein Festival in ihrem Wohnort Hamburg mitgestalten zu können.

E-Mail hilke@stamp-festival.de

Alle Beiträge ansehen
Katja Pogostkina

Produktionsteam STAMP

Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaften in Lüneburg begleitet Katja die diesjährige Produktion des Stamp Festivals. Neben ihrer Vorliebe für die Kulturlandschaft tobt sie sich kreativ als Floristin aus und steht früh morgens auf dem Blumengroßmarkt.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail pogostkina@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Meike Hannappel

Assistenz STAMP

Meike kam mit dem Abitur in der Tasche von Rheinland-Pfalz nach Hamburg. Hier angekommen, konnte sie die Arbeit als Freiwillige bei der altonale schnell zu weiterem Engagement begeistern. Nun vereint sie ihr großes Interesse im Sinne der Nachhaltigkeit, eine ordentliche Portion Leidenschaft für Kunst und Kultur und ihre Erfahrungen, durch vorherige tänzerische sowie schauspielerische Projekte, assistierend in den Bereichen STAMP Festival und altonale kulturfutter.

E-Mail assistenz@stamp-festival.de

Alle Beiträge ansehen
Axel Zielke

Hip Hop

Axel Zielke ist Musikwissenschaftler und arbeitet als Musik- und Projektmanager in Hamburg. Als Künstlerischer Leiter hat er die Hip Hop Academy Hamburg in rund 10 Jahren mit aufgebaut. Zu seinen Kunden zählen Acts und Institutionen wie u.a. Akua Naru, Rhonda, Flo Mega, die Universität Hamburg, das Ensemble Resonanz, das Theater Bremen, STAGE Entertainment und die Elbphilharmonie.

Telefon +49 (0)40 – 38 89 98
E-Mail ax.zielke@gmail.com

Alle Beiträge ansehen
Gerrit Peters und Heiko Zahlmann

getting-up

Ziel der Ateliergemeinschaft „getting-up“ ist es, kreative Kräfte zu bündeln, ausgewählte Projekte zusammen umzusetzen und am Erfahrungsschatz jedes Einzelnen gemeinsam zu wachsen – immerhin sind die Künstler bereits seit über 20 Jahren im öffentlichen Raum als Künstler aktiv.

E-Mail contact@getting-up.org

Alle Beiträge ansehen